In einer Zeit, die von unvorhersehbaren Veränderungen geprägt ist, stehen Unternehmen vor ständig neuen Herausforderungen. Als Coach und Trainerin sehe ich es als meine Aufgabe, Unternehmen dabei zu unterstützen, diese Herausforderungen mit Mut, Offenheit und Vertrauen anzugehen. Wir wollen uns nicht von der Unsicherheit überwältigen lassen, sondern auf kontinuierliche Entwicklung und geplante Improvisation setzen. In meinen Coachings und Trainings stellen wir uns den ungewissen Zeiten, lernen dazu und gewinnen an Stärke. 

Wozu Improvisationstheater?

Leere Bühne, kein Skript, kein Text. Improvisationstheater ist immer neu und entsteht im Moment. Entscheidend sind die Situation, die Mitspieler und vor allem die äußeren Umstände – das Publikum. Die Akteure gehen nicht unvorbereitet auf die Bühne. Sie trainieren hart, um schnell ein funktionierendes Team zu bilden, aufeinander zu achten, zusammenzuarbeiten, Fehler zu zelebrieren und in Sekundenschnelle professionelle Ergebnisse zu liefern. In den Proben schaffen sie einen gemeinsamen Rahmen, innerhalb dessen sie auf der Bühne flexibel, offen und spontan reagieren können. Eigenverantwortlich und ohne Regisseur.

Fähigkeiten, die auch für Mitarbeiter*innen in Unternehmen immer wichtiger werden!

Der Workshop mit Frau Paradiek war sehr abwechslungsreich und hat großen Spaß gemacht. Gerade aufgrund der sehr fachspezifischen Themen, die bei uns behandelt werden, sind die Tipps und Tricks hilfreich, um die Konzentration der Teilnehmer aufrecht zu erhalten bzw. wiederzuerlangen. Einige haben uns bereits berichtet, dass sie konkrete Vorschläge von Frau Paradiek in ihren Seminaren umgesetzt haben. Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Herangehensweisen war auch für jeden etwas dabei, was er in seiner täglichen Praxis anwenden kann.

JANNE SCZUKA

VERBAND DER AUTOMOBILINDUSTRIE E. V. (VDA)

Warum ist das für Unternehmen relevant?

Die Welt wandelt sich in rasantem Tempo, doch Unternehmen sind schwerfällig. Produkte sind schon wieder veraltet, bevor sie überhaupt auf den Markt kommen. Die Auswirkungen der Digitalisierung werden größer oder vielleicht auch ganz anders sein, als wir es heute vorhersehen und planen können. Die Wünsche von Kunden und Mitarbeitern ändern sich stetig.

Ja, Unternehmen brauchen einen Plan. Aber einen, innerhalb dessen sie flexibel und offen reagieren können.

“Agilität” war das Zauberwort der vergangenen Jahre. Doch um wirklich agil zu agieren, muss ein Kulturwandel in Unternehmen stattfinden. Es braucht Mitarbeiter*innen, die Veränderungen als Team willkommen heißen, Neues ausprobieren und das Unternehmen aktiv und selbstverantwortlich mitgestalten wollen. Methoden aus dem Improvisationstheater helfen, Agilität auch wirklich zu leben.